Foodstyling- das Auge isst mit

Was bewirkt Foodstyling und wo wird es angewendet? Jedem von uns begegnet Foodstyling ständig im Alltag. Ob in Kochbüchern oder -magazinen, auf der Pizza- oder Eispackung, in Printmedien, TV-Spots
by Rosa schmiderer

Foodstyling bezeichnet die Herstellung, Veredelung und Zubereitung von Lebensmitteln vor der Präsentation für die Werbung in Printmedien, audiovisuellen Medien und in Verpackungen. Das ästhetische Erscheinungsbild des beworbenen Lebensmittels sollte dem Endverbraucher nahegelegt werden, um zum Kauf anzuregen. Der Foodstylist muss auf die Echtheit des Produktes und dessen Eigenschaften achten, damit sich Verbraucher nach dem Kauf und dem Genuss nicht getäuscht fühlen. Das Bild soll Appetit auf das beworbene Produkt machen, Frische und Geschmack suggerieren, aber gleichzeitig dem Originalprodukt möglichst ähnlich sein. Wichtig sind auch der Hintergrund, die Oberfläche sowie passendes Geschirr und Besteck, welches verwendet wird.

Die Aufgaben einer Foodstylistin

Food-Stylistinnen haben eine der spannendsten Aufgaben, wenn es ums Essen geht. Sie können ihre Kreativität, künstlerisches Feingefühl und Leidenschaft nutzen, um das Essen möglichst schmackhaft aussehen zu lassen. Ihr Hauptziel ist es, Zutaten in köstlich aussehende Kunstwerke zu verwandeln. Meistens wird im Team gearbeitet, mit Fotografinnen, Produzentinnen oder auch Redakteurinnen.